Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Mathematik!

Wofür braucht man eigentlich Mathematik? – Diese Frage stellen sich Generationen von Schüler*innen vermutlich schon seit langem. Wir, die Fachschaft Mathematik am SGK, eine bunte Mischung aus Vertreter*innen aus Naturwissenschaften, Sport, Geisteswissenschaften und Musik streben an, den Schüler*innen grundlegende mathematische Kompetenzen zu vermitteln, damit diese erkennen, welche Rolle die Mathematik in der Welt spielt. Kooperative Lernformen, die die kommunikativen und argumentativen Fähigkeiten der Schüler*innen fördern, gehören für uns zum Unterrichtsalltag genauso wie Elemente eines schülerorientierten Unterrichts. Der Einsatz von digitalen Werkzeugen und modernen, interaktiven Lehrwerken ergänzen unseren Unterricht.
Ein weiteres Anliegen unserer Fachschaft ist es, dass Mathematik Spaß und Freude bringen soll. Dieses versuchen wir durch die Teilnahme an Wettbewerben und ergänzenden Unterrichtsangeboten zu fördern. In den Jahrgangstufen 5/6 bieten wir für naturwissenschaftlich interessierte Schüler*innen in Kooperation mit den Fachschaften Physik, Biologie, Chemie und Informatik den MINT-Zug an. Traditionell nehmen jedes Jahr viele Schüler*innen des SGK am Känguru-Wettbewerb teil, kleinere Gruppen stellen sich den Herausforderungen der Mathe-Olympiade und des Pangea-Wettbewerbs. Seit Oktober 2021 kooperieren wir mit der Mathematik-Didaktik der Universität Siegen im Rahmen des Projektes „MINT-Pro²Digi“, bei dem Schüler*innen eine authentische Problemstellung aus einem Unternehmen der Region in einem Projektteam bearbeiten. Ergänzend dazu gibt es für die Schüler*innen der Oberstufe regelmäßig Vorträge der Universität Siegen zum Thema „Mathematik an der Universität, im Beruf und im Alltag“.
Von großer Bedeutung für die Fachschaft Mathematik ist außerdem die individuelle Förderung. In den Klassen 5-9 werden ergänzende Fördermaßnahmen angeboten, in denen offene Lerngruppen klassenübergreifend individuell gefördert werden, um Schwächen und Probleme in der Mathematik frühzeitig und gezielt zu beheben. Außerdem bieten wir in der Einführungsphase einen Vertiefungskurs an, um den Übergang von der Mittelstufen- zur Oberstufenmathematik begleiten zu können.

Unsere Fachschaftsmitglieder

Dr. Rodica Badea